Ein Hoch auf unsere Omas

by traumjobmama

3 Omas für 3 Kinder

Alle zusammen waren wir zwei  Mamis, 3 Kinder und 3 Omas – optimale Zusammensetzung , wenn Papa nicht verfügbar ist.  Auf jeden Fall bei diesem Besuch bewusst geworden – Omas sind unverzichtbar! Denn was würden wir alleinerziehenden Mamis (egal ob dauerhaft oder temporär) nur ohne die Omas machen? Irgendwie würde man schon alles hinbekommen, aber es wäre so viel stressiger und nicht so spaßig. Alle Beteiligten müssten an allen Ecken und Kanten Abstriche machen. Und selbst, wenn Papa „verfügbar“ ist – selbst dann ist so eine Oma immer Gold wert und nicht mit Geld aufzuwiegen.

Wie soll das gehen?

  • Wie sollte man  Autofahrten mit 300, 500 oder sogar 1000 Kilometern hinbekommen, wenn keiner da ist, der Nuckis aufhebt, Fläschchen hält und Geschichten vorließt?
  • Wer würde stundenlang Puzzles puzzeln oder Türme zu bauen?
  • Wer würde sich schon um 16 Uhr in die Küche stellen, um zusammen mit den Zwergen ein liebevolles Abendbrot zu kochen?
  • Wann würde man mal wieder dazu kommen, den Keller aufzuräumen?
  • Im Skiurlaub mal schönPiste runterdüsen? Und nicht jeden einzelnen Tag Schlitten fahren?
  • Friseur? Fusspflege? Zahnarzttermin? Einfach mal eine Mama-Auszeit?

Mit Oma ist alles besser! Wie soll das gehen?

Einiges ginge gar nicht, anderes würde man schon irgendwie hinbekommen. ABER fast immer mit deutlich weniger Hingabe und Geduld, wie es Omas leisten können. Und genau diese Hingabe und Geduld saugen die Zwerge mit großer Freude und viele Dankbarkeit auf. Zack zack und schnell schnell macht keinem Spaß – weder Mama noch Kind. Aber ohne Unterstützung geht das manchmal einfach nicht anders. Das Zuhause kann ja schließlich nicht im kompletten Chaos versinken, bestimmte Termine lassen sich nicht verschieben und irgendwer muss auch noch ein wenig Geld verdienen.

Perspektivenwechsel tut auch mal gut

Und außerdem ist es auch super schön die eigenen Kinder mal  „von außen“ zu betrachten und zu genießen. Das eigene Kind auf dem Schoß zu haben ist immer schön. Aber es mal auf dem Schoß einer anderen vertrauten Person zu sehen, das fröhliche Gesicht und nicht nur den Hinterkopf zu sehen – diese Perspektive ist auch immer mal wieder wunderschön.

Danke!

Omas können zwar nicht immer da sein. Aber wenn sie mal da sind – haben alle was davon. Zeit zum genießen. Deshalb ein Hoch auf die Omas und Großmamas dieser Welt. Sie machen einfach jede Kindheit gemütlicher, bunter und lustiger! Und sie machen auch das Leben von uns Mamas entspannter und schöner! Sie bringen einfach viel Liebe und Ruhe in jedes Familienleben! Danke!!!

You may also like

Leave a Comment

Hallo lieber Besucher. Meine Webseite verarbeitet mit dem Einsatz von Cookies Informationen, um u.A. die Leistung der Website zu verbessern. Akzeptieren Datenschutzerklärung